DLRG Landau: Sparkasse Südpfalz spendet 10.000 Euro für Einsatzfahrzeug

Die Sparkasse Südpfalz hat am vergangenen Freitag einen Spenden­scheck in Höhe von 10.000 Euro an die DLRG Ortsgruppe Landau übergeben. Das Geld investieren die Lebensretter in ein Einsatzfahrzeug für den Katastrophenschutz, das sowohl für Organisatorisches als auch für die Mobilität im Einsatz eingesetzt wird.

„Die Arbeit der DLRG ist bundesweit und in der Region seit Jahrzehnten von höchster Bedeutung. Gerade in der Corona-Phase haben wir gesehen, dass viele Kinder keine Schwimmkurse besuchen konnten, weshalb die Rettungsarbeit an Badeseen und in Schwimmbädern in nächster Zeit leider noch bedeutender werden wird. Wir als Sparkasse unterstützen diese im wahrsten Sinne des Wortes lebenswichtige Aufgabe gerne mit einer Spende und hoffen, dass dadurch die Arbeit der Helfer erleichtert wird“, ordnete Bernd Jung, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südpfalz, bei der Spendenübergabe ein.

Landrat Dietmar Seefeldt betont: „Die DLRG ist eine bedeutende Hilfsorganisation, der auch im Hinblick auf den Katastrophenschutz in der Region eine wichtige Rolle zukommt. Wasserrettung ist ein komplexes Unterfangen. Ich bin dankbar, dass wir besonders dank der DLRG hochqualifizierte Ehrenamtliche dafür in der Südpfalz wissen. Unter anderem der selbstlose und professionelle Einsatz der DLRG Landau bei der Flut im Ahrtal vergangenen Sommer hat dies bestätigt.“

Dank der großzügigen Spende der Sparkasse Südpfalz sind unsere Einsatzkräfte sowohl bei Übungen als auch bei Einsätzen nun stets voll einsatzfähig“, so Tibor Schloß, stellv. Vorsitzender der DLRG Landau. „Unser Team ist in den letzten Jahren stark gewachsen, aktuell zählen wir knapp über 20 Einsatzkräfte. Mit dem zweiten Fahrzeug ist es uns nun möglich, unsere gesamte Kapazität bei Einsätzen zur Verfügung zu stellen.“

Die DLRG Landau e.V. ist eine Rettungsorganisation, die aktuell über 600 Mitglieder umfasst. Sie widmet sich in ihrem vorrangigsten Ziel der Aufgabe zur Schaffung und Förderung aller Einrichtungen und Maßnahmen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen. Für die permanente Ausbildung in den Bereichen Kleinkinder und Jugendschwimmen, Selbstrettung und Rettungsschwimmen sowie Erste Hilfe stehen zahlreiche engagierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Ausbildungshelfer zur Verfügung. Ferner ist die Ortsgruppe in den Katastrophenschutz des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau eingebunden und steht mit ihren Einheiten Strömungsrettung, Drohne, Boot und Sanität bei vielseitigen Einsätzen zur Verfügung. (vw)