Unterstützung für die Unterstützenden

Ehrung für den 1. Vorsitzenden und Gründungsmitglied des SKFM

Landau. Der Sozialdienst katholischer Frauen und Männer (SKFM) für die Stadt Landau ehrte aus Anlass seines dreißigjährigen Bestehens im Rahmen der zentralen Jubiläumsveranstaltung in Speyer seinen Vorstandsvorsitzenden Dr. Franz Fink, der nach dem leider viel zu frühen Tod des langjährigen Vorsitzenden Rolf Morio seit 2019 die Geschicke des Vereins lenkt und bereits zuvor in verschiedenen Funktionen in der Vereinsführung mitwirkte.

Gründungsmitglied Bernhard Christ, der aus Gesundheitsgründen nicht bei der Jubiläumsveranstaltung anwesend sein konnte, wurde im Rahmen eines „Hausbesuchs“ durch Dr. Franz Fink (1. Vorsitzender), Peter Becker (2. Vorsitzender) und den Diözesangeschäftsführer Salvatore Heber persönlich geehrt.

Der Geehrte erinnerte mit Blick auf die Gründung des SKFM Landau an den Einsatz der katholischen Seelsorger, die vor dreißig Jahren eine Menge Arbeit in die Vereinsgrün-dung investierten.

Besonders der bereits verstorbene Pfarrer Engelbert Dengel habe sich mit anderen so beispielsweise in der Kuratie Landau-St. Albert „die Sohlen abgelaufen“, damit der Vereinsstart letztlich auch gelang.

Der SKFM als Betreuungsverein führt rechtliche Betreuungen für Personen, die aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung Ihre Angelegenheiten selbst nicht mehr regeln können, und unterstützt ehrenamtlich als Betreuer tätige Menschen, in dem er ihnen mit persönlicher und telefonischer Beratung, Schulungsangeboten und der Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch durch die hauptamtlichen Mitarbeiter zur Seite steht.

Im Kreis Südliche Weinstrasse und der Stadt Landau führen weit über eintausend Personen eine ehrenamtliche Betreuung. Viele davon sind noch keinem Betreuungsverein angeschlossen und nutzten das Angebot der örtlichen Betreuungsvereine nicht. Gerne weist daher der SKFM für die Stadt Landau e. V. auf sein Angebot der Beratung in der Queichheimer Hauptstrasse 36 in Landau hin. (vw)

www.skfm.de

Dr. Franz Fink.