50 Jahre VG Edenkoben – Flemlingen feiert mit

Die Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag der Verbandsgemeinde Edenkoben befinden sind auf der Zielgeraden. Bei der vorletzten Veranstaltung hat sich der Klein Kunst Flemlingen etwas Besonderes einfallen lassen. Der Verein lädt ein zur Nikolausfeier auf dem Dorfplatz am Sonntag, 4. Dezember 2022, von 16 bis 20 Uhr in Flemlingen.

Ziel des Abends, so Ortsbürgermeister Peter Henrich, ist es, „50 Nikoläusinnen und Nikoläuse auf den Dorfplatz zu locken“. Jeder der in voller Nikolausmontur erscheint, wird einen Glühwein für sein Rentier oder den Eigenbedarf erhalten.

Bürgermeister Daniel Salm: „In unserer Verbandsgemeinde haben die Bürgerinnen und Bürger eine große Kreativität. Dies zeigt sich einmal mehr bei dieser sehr originellen Idee in Flemlingen. Ich drücke die Daumen, dass 50 Nikoläusinnen und Nikoläuse und möglichst noch mehr zum gemeinsamen Feiern nach Flemlingenkommen.“

Der Kleinkunstverein wird mit Glühwein, Kinderpunsch und Servelatbrötchen fürs leibliche Wohl sorgen. Das Team des Kindergartens St. Sebastian Roschbach wird Waffeln backen. Susanne Feyrer und Peter Kühn übernehmen die musikalischen Begleitung des Festes und werden auf ihren Gitarren bekannte Weihnachtslieder zum Mitsingen spielen. Damit das Mitsingen der Gäste auch gelingt, wird die Ortsgemeinde Flemlingen Liederhefte an die Sängerinnen und Sänger verteilen. Mitglieder des Kleinkunstvereins werden im Laufe des Nachmittags nicht alltägliche, manchmal kuriose und anrührende Weihnachtsgeschichten für Jung und Alt vorlesen.

Die Auftaktveranstaltung ins Jubiläumsjahr unter dem Motto „jung und nachhaltig“ mit Schirmherr Landrat Dietmar Seefeldt erfolgte im März mit der Ausstellung „LEBENdige Verbandsgemeinde Edenkoben: 50 Jahre – 50 Bilder. Es gab die Sportlerehrungen, die Kaffeetafel des Vereins SÜW, das Stadtradeln, den Höhepunkt des Festjahres: der VGTreff, das zweitägige Schwimmbadfest. Alle Gemeinden feierten und feiern noch mit – etwa mit einem Grillfest, einem Waldbegang oder mit einer historischen Wanderung, mit Kerwe, Weinfest oder Veranstaltungen im Advent.

Die verbleibenden Festlichkeiten im Überblick: www.vg-edenkoben.de

Text: Ivonne Trauth