Köhler besteht DAN-Prüfung

Hagenbach/Zeiskam. Der 1. Budoclub gratuliert seinem Ehrenmitglied Reinhard Köhler zur bestandenen Prüfung zum 4. Dan. Nach einer sehr intensiven Vorbereitung war es am vergangenen Sonntag in Hagenbach soweit. Unter den neun Prüflingen die sich der Prüfung zum nächsten DAN-Grad, den drei Prüfern stellten, war auch unser Oldi Reinhard.

Die Kodokan Goshin Jutsu Kata bildete den Auftakt der Prüfung. Hier zeigte er Abwehrmaßnahmen gegen Angriffe mit Stock und mit Pistole und zeigte die Besonderheiten gegenüber der Kata für den 1. bis 3. DAN auf. Weitere Prüfungsinhalte waren Erläuterung der Wurfprinzipien mit je 2 Techniken aus zwei sinnvollen Situationen. Demonstration, Erklärung und Begründung grundsätzlicher Verhaltensweisen, Prinzipien und Lösungsmöglichkeiten am Boden, sowohl im Angriff und Abwehr aus der Ober- und Unterlage.  Im Anschluss wurden die Prüflinge über die geschichtliche Entwicklung und den prinzipiellen Hintergrund von den Prüfern abgefragt. Auch Vorkenntnisse aus den vorhergehenden Prüfungen standen natürlich auf dem Prüfungsprogramm. Der Verbandslehrwart Thomas Föllinger sprach bei der Übergabe der  Urkunde allen Prüflingen zum vierten und fünften DAN ein großes Lob aus. Reinhard war sichtlich erleichtert nach der Übergabe seiner Urkunde. Jetzt ist noch lange nicht Schluss und der 5. DAN ist sein nächstes Ziel. Jedoch steht eine Wartezeit und Vorbereitungszeit von 6 Jahren in der Prüfungsordnung. In dieser Zeit hofft er mit Mirijam Berensdorf eine neue KATA-Partnerin zu finden und wieder an die Leistungen von vor Corona anzuknüpfen. Das Ziel ist, mit ihr wieder den Sprung in den Nationalkader zu schaffen. (vw)