„STABILA Charity“ erzielt 2.000 Euro für den Kinderschutzbund

Annweiler. Von April bis Oktober wurden Handwerksbetriebe auf internationalem Terrain von der STABILA Messgeräte Gustav Ullrich GmbH im Netz dazu aufgerufen, ihre Aufkleber für den guten Zweck einzusenden. 242 Sticker aus 15 Ländern wurden geschickt und 5 Euro pro Aufkleber kamen als aufgerundete Summe nun der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe im Landauer Kinderhaus BLAUER ELEFANT zugute.

Auf dem Campus der STABILA Messgeräte Gustav Ullrich GmbH in Annweiler gab es am Freitag, 2.12.2022 besonderen Grund zur Freude: Dem sozial tätigen Verein Kinderschutzbund Landau-SÜW e.V. wurde eine 2.000 Euro-Spende aus der aktuellen „STABILA Charity“-Aktion überreicht und überdies die reichlich mit Handwerksaufklebern aus aller Welt bestückte Sticker-Wall präsentiert.

„242 Sticker aus 15 Ländern wurden eingesandt, darunter nebst Aufklebern von unseren Partnerunternehmen auch von Kinderhand gestaltete Motive wie eine Fuchsschwanzsäge oder eine Wasserwaage“, gab STABILA-CEO Dr. Ulrich Dähne im Zuge der Ergebnispräsentation zum gemeinnützigen Medienprojekt bekannt, das in den vergangenen sieben Monaten auf den Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook durchgeführt wurde. 16 Posts wurden dabei zur Entwicklung der Sticker-Wall geschaltet, 7 Giveaway-Pakete online verlost und in 8 Posts die Arbeit des Kinderschutzbundes am Standort Landau reichweitenstark vorgestellt.

„Seit über 40 Jahren kümmert sich unser psychologisches und pädagogisches Fachkräfte-Team im Kinderhaus BLAUER ELEFANT um Heranwachsende, die seelische, körperliche oder sexuelle Gewalt oder eine konfliktreiche Trennung ihrer Eltern erlebt haben“, erklärt Christin Arto vom geschäftsführenden Vorstand des Kinderschutzbundes. Neben den genannten Tätigkeiten in den zwei Fachbereichen Kinderschutzdienst sowie Jugend- und Familienberatung hält der Verein auch ein breit gefächertes Sortiment an Kursen von der Geburt des Kindes über die Pubertät bis hin zur Rolle der Großeltern im Familiengefüge bereit. Für diese nachhaltige Unterstützung hilfsbedürftiger Familien wird zusätzlich zu Zuschüssen aus Land, Kreis und Stadt ein jährliches Spendenbudget von rund 180.000 Euro benötigt.

Die STABILA Messgeräte Gustav Ullrich GmbH knüpft an ebendiesem Bedarf an und fördert seit Jahren aktiv im sozialen Bereich engagierte Organisationen. „Stickers for Children“ wurde von Mai bis Dezember 2019 schon einmal zugunsten des Landauer Kinderhauses BLAUER ELEFANT umgesetzt. Damals wurden 260 Aufkleber aus insgesamt 17 Ländern eingeschickt, um Kindern in Not zu helfen, und dadurch eine Spendensumme in Höhe von 1.300 Euro erzielt. In 2020 wurden gemeinsam mit dem Kinderhospiz Sterntaler aus Dudenhofen „Ruler for Children“ entwickelt, bei der pro eingereichtem Maßstab-Design 5 Euro an lebensbegrenzend erkrankte Kinder gingen. Hier wurden 194 Ideen zur Gestaltung aus 14 Ländern eingereicht. Im Jahr 2021 bekam das Engagement der Firma den Kampagnennamen „STABILA Charity“. Unter dessen Dach gingen Spenden an fünf internationale Organisationen mit Fokus auf dem Esperanza e.V., der Entwicklungsprojekte im Hochland Guatemalas umsetzt. Dieser erhielt eine Summe in Höhe von 2.000 Euro, die Influencer-Organisationen je 300 Euro. (vw/Fotos: STABILA)