Das Gloria erweitert sein Programm, setzt auf Unterstützer und wird magischer Ort Deutschlands

Landau. Bis der Rechtsstreit mit der Stadt Landau geklärt ist und die Stadtspitze ihre versprochene Unterstützung, sofern sie nicht nur ein Wahlversprechen war, auch umsetzt, wird noch einige Zeit verstreichen. Somit muss diese Durststrecke erst einmal für den Kulturpalast überwunden werden. Hierfür hat sich der Kulturpalast gleich mehrere neue Projekte einfallen lassen und setzt auf viele Unterstützer.

So wurde am 1.12.22 die „Fördergemeinschaft Gloria Landau e.V.“ gegründet, deren Ziel es ist Kultur in all seinen Facetten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen näher zu bringen und speziell Veranstaltungen in diesem Bereich anzubieten, sowie andere Kulturschaffende bei Events im Gloria zu unterstützen. Der Verein übernimmt nun die Kosten von Kulturprojekten, die ursprünglich durch Tanzveranstaltungen querfinanziert wurden. Dazu braucht es noch weitere Mitglieder und natürlich auch den einen oder anderen größeren Sponsor.

Zudem wurde die Bewerbung des Glorias als „magischer Ort Deutschlands“ beim „Magischen Zirkel von Deutschland“ (MZvD) angenommen und durch den Vorstand positiv entschieden. In Deutschland sind es gerade mal 20 Orte wie z.B. in München, Frankfurt, Nürnberg oder Berlin. Aber bald ist es ein „magischer Ort“ mehr und der ist in Landau in der Pfalz. Der Magische Zirkel verleiht dieses Prädikat, in Form einer goldenen Plakette, als Gütesiegel für hervorragende Zauberdarbietungen in den jeweiligen Theatern. Und diese Kunstform kann man im Gloria in all seinem Facettenreichtum bestaunen. Der Betreiber des Kulturpalasts ist Peter Karl, der vielen als Comedy-Zauberer Ted Louis und Moderator der „badisch-pfälzischen Fastnacht“ im SWR Fernsehen bekannt und mehrfacher deutscher Meister als Großillusionist ist. Er führt in seiner Location seit über 10 Jahren regelmäßig Zaubershows und -workshops für alle Altersklassen durch. Dabei ist die Zauberkunst, ähnlich wie die Leichtathletik, in unterschiedlichste Disziplinen aufgeteilt. Diese reichen von Close-Up Magie, bei der die Zuschauer ganz dicht dran sitzen und zum Beispiel mit Karten und Münzen gezaubert wird, über Mentalmagie, in der es um die Manipulation des Geistes geht, bis hin zu Comedy Zauberei, bei der die Zuschauer vor Lachen durchaus auch das Staunen vergessen. Natürlich dürfen auch die großen Illusionsshows mit dem Klassiker der zersägten Jungfrau oder einer schwebenden Assistentin auf Wasserfontänen nicht fehlen, die man vom 26.-29. Dezember bestaunen kann.

Genauso zauberhaft wird der Gloria Weihnachtsmarkt vom 17.12. – 23.12. jeweils von 17-23 Uhr.
Mit winterlicher Dekoration, Handwerks- und Kunstausstellern, verschiedensten Glühwein- und Flammkuchenvarianten kommt man schlecht-wettergeschützt aber doch zu winterlichen Temperaturen in die passende, vorweihnachtliche Stimmung und findet noch das eine oder andere Geschenk.

Auch im Neuen Jahr startet der Kulturpalast voll durch. Mit der Band Fine R.I.P findet das große Benefiz Konzert „Neujahrs-Rock“ zugunsten des Glorias, am 21. Januar, statt. (vw)

Alle Infos zu den Veranstaltungen und der Fördergemeinschaft findet man unter gloria-kulturpalast.de.