Malwettbewerb der Verbandsgemeinde Edenkoben

Edenkoben I Die Siegerin und der Sieger des Malwettbewerbs stehen fest. Die nun neunjährige Hanna und der vierjährige Tom haben mit ihrem weihnachtlichen Motiv überzeugt. Der mit den Händen gestempelte Tannenbaum und der filigran gezeichnete Adventskranz zieren die diesjährigen Weihnachtskarten von Bürgermeister Daniel Salm und den Beigeordneten Eberhard Frankmann und Daniel Poth.

Die Verbandsgemeindeverwaltung hatte die Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eingeladen, bei dem Malwettbewerb „Male dein Weihnachtsmotiv“ mitzumachen. Und der Aufruf war erfolgreich, freuten sich Bürgermeister Daniel Salm und der Erste Beigeordnete Eberhard Frankmann beim Treffen mit den jungen Künstlerinnen und Künstlern und deren Eltern im Ratssaal. 13 individuelle, kreative und allesamt schöne weihnachtliche Motive wurden von den drei- bis zehnjährigen Mädchen und Jungen eingereicht. Tannenbäume, Schneemänner, Wichtel, Rentiere, Geschenke oder das Jesuskind mit den Eltern an der Krippe – „die Auswahl der Gewinnerbilder ist richtig schwer gefallen. Die Kinder haben sich alle große Mühe gegeben und jedes Bild trifft schöne Aussagen für das Weihnachtsfest.“ Die Freude über die Hauptpreise bei den Siegern und über die Geschenke für alle Künstlerinnen und Künstler war groß.

Salm dankte allen fürs Mitmachen und wünschte den erkrankten Kindern gute Genesung. Bei Tee und Gebäck probierten die Mädchen und Jungen gleich ihre neuen Stifte aus, verrieten den ein oder anderen Weihnachtswunsch und schauten sich alle Bilder des Wettbewerbs auch mal genauer an. (Ivonne Trauth)