Rheinland-Pfalz fördert Ersatzneubau der Förderschule in Herxheim

Herxheim I Die Förderschulzentrum St. Laurentius und Paulus in Herxheim ist in den vergangenen Jahren gewachsen – stärker, als dies vermutet worden war. Deshalb wird auch der Ersatzneubau, der aufgrund des Zustandes des bisherigen Schulgebäudes nötig geworden ist, größer als geplant. Und entsprechend teuer. Damit die Förderschule mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung auch für die Zukunft in der richtigen Größe errichtet werden kann, wird das Land Rheinland-Pfalz seine Förderung deutlich erhöhen. Entsprechende Fördermittel bis zu 10,5 Millionen Euro hat Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück den Verantwortlichen vor Ort jetzt nach einem gemeinsamen Gespräch zugesagt.

„Die Förderschule in Herxheim hat eine positive Entwicklung genommen, die Schülerzahlen steigen wieder, und der Bestand ist mit dreieinhalb Zügen gesichert“, erläuterte Brück. „Deshalb haben die Träger zusammen mit der Schulaufsichtsbehörde ADD die Planung entsprechend angepasst und das Raumkonzept von 15 auf 18 Klassenräume erweitert, damit auch die besonderen pädagogischen Konzepte der Schule realisiert werden können.“

Mit der Förderung, so Brück weiter, wolle das Land auch die Bedeutung der Schule unterstreichen und die Bemühungen der Träger um ihren Fortbestand bei gleichbleibend hoher pädagogischer Qualität honorieren. Die Landkreise Südliche Weinstraße und Germersheim sowie die kreisfreien Städten Landau und Neustadt haben sich für den Ersatzneubau der Schule entschlossen und einen Vertrag mit dem Schulträger, der Caritas Betriebsträgergesellschaft mbH Speyer, geschlossen. Als Bauherr ist der Caritasverband für die Diözese Speyer mit im Boot.

Dietmar Seefeldt, Landrat des Kreises Südliche Weinstraße, zeigte sich erfreut über die Zukunftssicherung für den Schulstandort: „Gemeinsam haben wir eine rechtssichere Lösung zur Finanzierung des Ersatzneubaus gefunden, die Planungssicherheit für Träger, Schulgemeinschaft und Eltern bringt. Das Land ist uns nach Gesprächen wohlwollend entgegengekommen, dafür bin ich dem Ministerium, namentlich Frau Staatssekretärin Bettina Brück, dankbar. Zum Wohl des Förderschulzentrums St. Laurentius und Paulus ziehen alle an einem Strang.“

Auch der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Germersheim, Christoph Buttweiler, zuständig für Jugend, Soziales und Schulen, freut sich über den Zuschuss aus Mainz: „Das beweist einmal mehr, dass die Schule für Herxheim und die Region ein wichtiger Standortfaktor ist – der auch vom Land als solcher betrachtet wird. Das ist ein klares Signal auch an die Eltern der Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf.“ (vw)