Beste Bank vor Ort 2023

VR Bank Südpfalz für hervorragende Baufinanzierungsberatung ausgezeichnet

Thorsten Braun, Abteilungsdirektor KompetenzCenter Immobilien (rechts), und Peter Ball, Marktbereichsleiter Bauen & Wohnen, sind stolz darauf, dass die Baufinanzierungsberatung der VR Bank Südpfalz mit „sehr gut“ ausgezeichnet wurde. (Foto: VR Bank)

Thorsten Braun, Abteilungsdirektor KompetenzCenter Immobilien (rechts), und Peter Ball, Marktbereichsleiter Bauen & Wohnen, sind stolz darauf, dass die Baufinanzierungsberatung der VR Bank Südpfalz mit „sehr gut“ ausgezeichnet wurde. (Foto: VR Bank)

Landau I Welche Institute bieten Interessenten das beste Rundum-sorglos-Paket für ihre Traumimmobilie? Die VR Bank Südpfalz ist eins davon. In dem bisher umfangreichsten Bankentest in Deutschland zum Thema „Baufinanzierung“ erzielte die südpfälzische Genossenschaftsbank in allen Kategorien Top-Werte und wurde von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH mit der Note 1,78 und dem Prädikat „sehr gut“ ausgezeichnet.

„Vor dem Hintergrund der steigenden Zinsen und der zunehmenden Inflation hat aus unserer Sicht die Bedeutung einer umfassenden Qualitätsberatung nochmals deutlich zugenommen“, so Thorsten Braun, Abteilungsdirektor des KompetenzCenters Immobilien der VR Bank Südpfalz. „Ein optimales Gesamtkonzept für ein Immobiliendarlehen sollte sowohl die Absicherung von Risiken beinhalten als auch die Möglichkeiten einer langfristigen Zinssicherung aufzeigen.“

Die Beurteilung erfolgte in drei Hauptkategorien: Vom Digital-Check über die Servicequalität bis hin zur Beratungsqualität. Als einziger Bankentest in Deutschland orientiert sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH an den aktuellen Standards für die Finanzberatung privater Verbraucher. Erstmals wurde der Digital-Check ergänzt. Geprüft wurde aus Sicht eines Neukunden auf der Suche nach einer Immobilienfinanzierung. Die Genossenschaftsbank konnte durch ihren digitalen Ersteindruck sowie durch eine übersichtliche und vollständige Internetdarstellung mit vielseitigen Kontaktmöglichkeiten überzeugen.

Eine Möglichkeit, mit der Bank einfach und bequem zu kommunizieren, bietet Avatar Jessica. „Direkt nach der Terminvereinbarung – online oder persönlich – erhält der Interessent einen Link zu unserer digitalen Assistentin Jessica“, beschreibt Peter Ball, Marktbereichsleiter Bauen & Wohnen, den Zugang zur Bank. „Unser Avatar nimmt erste Rahmendaten zur Baufinanzierung entgegen, so dass unser Baufinanzierungsberater ausreichend informiert ist, um im persönlichen Termin Nägel mit Köpfen zu machen. Wegen einer Baufinanzierung dreimal in die Bank zu kommen – das war gestern.“

Bundesweit wurden 469 Beratungsgespräche geführt; insgesamt konnten 135 Regionalbanken und eine Großbank überzeugen. „Eine exzellente Immobilienfinanzierung ist mehr als ein Darlehen“, betonte Braun und fügte an, dass sein Haus aktuell ein Sonderkontingent an Forward-Darlehen ohne Zinsaufschlag vergibt. „Das gibt unseren Kunden Planungssicherheit, so dass auch steigende Zinsen für sie kein Risiko mehr darstellen.“ (vw)