VR Bank Südpfalz meistert herausforderndes Umfeld erfolgreich – Baufinanzierungsberatung mit dem Prädikat „sehr gut“ ausgezeichnet

Landau I In der Bilanzpressekonferenz der VR Bank Südpfalz am 9. März stellte der Vorstand der Bank das Ergebnis für das Jahr 2022 vor. Zusammenfassend äußerte der Vorstandsvorsitzende Christoph Ochs, dass die Bank in einem überaus herausfordernden Umfeld mit dem erzielten Ergebnis sehr zufrieden sei. Der Krieg in der Ukraine und die in der Folge immer stärker werdenden Inflationstendenzen haben eine massive Zinswende ausgelöst, die den Markt nachhaltig beeinflusst. Vor allen Dingen stelle der sehr schnelle und heftige Zinsanstieg die Bankenwelt vor Herausforderungen.

Der Vorstand der VR Bank Südpfalz ist sehr zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2022 und blickt zuversichtlich in die Zukunft.

Strategisch setzte die Bank den vor einigen Jahren eingeschlagenen Kurs „Wachsen – neue Ertragsfelder erschließen – Prozesse optimieren“ konsequent fort. Das Thema Nachhaltigkeit – als zusätzliche Komponente – hat Einfluss auf alle Bereiche der Aktivitäten der Bank. In der strategischen Stoßrichtung des Wachsens konnte die Bank abermals über 500 Millionen Euro Neukredite an ihre Kundschaft herauslegen und damit ein Wachstum von über acht Prozent erzielen. Finanziert wurde das Kreditgeschäft durch ebenfalls angestiegene Einlagen der Bankkunden.

Im Bereich alternativer Einnahmequellen waren zwei Projektentwicklungen in Burrweiler und Bad Neuheim sehr erfolgreich. Die dritte strategische Stoßrichtung der Prozessoptimierung wurde durch den konsequenten Ausbau der Verarbeitung durch Robotik und der weiteren Einführung der Avatarberatung weiter voran gebracht. Besonders die Beratung mittels Avatar sei von den Kunden sehr gut bewertet worden und hat der Genossenschaftsbank für ihre Baufinanzierungsberatung inklusive Digital-Check die Auszeichnung „Beste Bank vor Ort 2023“ eingebracht.

Der starke Zinsanstieg hat zu einem erheblichen Bewertungsbedarf bei den eigenen Anlagen geführt. Diesen temporären Abschreibungsbedarf konnte die Bank unter Beibehaltung des strengen Niederstwertprinzipes Rechnung tragen. Dazu der Vorstandsvorsitzende: „Die jetzt aufgrund des Zinsanstieges notwendig gewordenen Abschreibungen werden uns in den nächsten Jahren ergebnismäßig wieder zufließen, da sie allesamt nur dem Zinsanstieg und nicht der Bonitätsverschlechterung geschuldet sind.“

Auch wenn die Bank von weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen und einem deutlich reduzierten Wachstum ausgeht, plant der Vorstand mit einem guten Jahresergebnis für das Jahr 2023.

Weiter intensivieren will die Bank in die Partnerschaft mit der Raiffeisenkasse Bruneck in Südtirol, mit welcher enger und freundschaftlicher Kontakt besteht. Im abgelaufenen Jahr war die Bank Gründungsmitglied des Südpfalz Innvation Hubs. Hier sei geplant, die Aktivitäten gemeinsam mit den anderen Mitgliedern zu intensivieren.