Es brummt wieder in Kandel – Automobilmesse am kommenden Wochenende

Kandel I Alles, was Räder hat, ist mit dabei, denn der Marktplatz in Kandel ist am kommenden Wochenende, Samstag, 18. März, und Sonntag, 19. März, fest in der Hand von Autofans aus der gesamten Region.
Bei der beliebten Autoausstellung Kandel Mobil werden zahlreiche Autohäuser ihre neuesten Modelle den Besuchern in der Bienwaldstadt präsentieren. Kandel Mobil ist die größte und älteste Automesse in der Südpfalz und findet nun schon zum 23. Mal statt.

Die Autohäuser Stoltmann aus Hördt, Bohlender aus Kandel, Bahlinger aus Rülzheim, Friedmann aus Steinfeld, Graf Hardenberg aus Karlsruhe, sowie Weiss aus Landau zeigen das Portfolio von zehn Herstellern – vom Pkw bis zum Nutzfahrzeug. Auch alle Antriebsarten werden gezeigt: E- Autos, Hybrid, Verbrennungskraftmotoren.

Der Wohnwagen-Experte KCS Messinger aus Kandel und Wohnmobile von der Fa. Weiss komplettieren die reichhaltige Palette des vierrädrigen Angebots. Darüber hinaus werden Bikes und Motoroller in verschiedenen Variationen vorgestellt.

Die Experten stehen für alle Fragen zur Verfügung – egal, ob man nun mit dem Gedanken spielt, sich ein neues Auto zuzulegen, sich lieber mit der Urlaubsplanung und Wohnmobilen beschäftigt oder sich über neue Technologien informieren möchte.

Auch der Oldtimer Club ist mit zahlreichen historischen Gefährten mit von der Partie: Als weiterer Höhepunkt rund um die Automesse, zählen ohne Frage die Ausstellungsstücke des Oldtimer Clubs Kandel, die am Sonntag, dem 19. März, ab 12 Uhr auf dem Plätzel zu bewundern sind. Der Oldtimer Club Kandel, unter dem Vorsitz von seinem Präsidenten Ludwig Pfanger, zählt zur Zeit 72 Oldtimer Freunde. Diese besitzen sage und schreibe 52 PKW Oldtimer, die älter sind als Baujahr 1965. Inzwischen gibt es sehr viele Interessierte Freunde aus der Südpfalz und dem Elsass. Das führt dazu, dass der Oldtimer Club Kandel, der sich die Pflege und den Erhalt von Veteranenfahrzeugen als Kulturgut sowie frühestmögliche Informationen über Veteranenfahrzeuge für Jugendliche auf die Fahnen schreibt, immer öfter zu Veranstaltungen angefragt wird.
Neben Orientierungs- und Suchfahrten werden aber auch Events organisiert. So findet am 2. Juli 2023 an der Bienwaldhalle Kandel ein Oldtimer Treffen statt. Schon jetzt sind 164 Anmeldungen eingegangen. Dabei werden auch sehr seltene Stücke zu sehen sein, wie der Fiat X 19, Bj. 1970, von dem es nur noch acht Exemplare in ganz Deutschland gibt oder Fahrzeuge aus dem Jahre 1922 und somit schon über 100 Jahre alt sind.
Wer mehr über die Oldtimerfreunde Kandel wissen möchte, kann zum monatlichen Treffen, jeweils am zweiten Donnerstag im Monat, ab 19 Uhr im Restaurant Klosterhof in Kandel Minderslachen kommen oder sich gerne über deren Homepage www.oldtimer-club-kandel.jimdofree.com informieren. (vw)