Personalzuwachs bei der Bundespolizei in Bad Bergzabern: Vereidigung von 81 Laufbahnabsolventen

Bad Bergzabern I Am Freitag, 10. März legten bei der Bundespolizei in Bad Bergzabern insgesamt 81 Laufbahnabsolvent:innen ihren Diensteid im Rahmen einer feierlichen Zeremonie ab. Noch zwei Wochen zuvor absolvierten sie ihre Laufbahnprüfung für den mittleren Polizeivollzugsdienst an den unterschiedlichen Ausbildungsstandorten der Bundespolizei.

Die jungen Polizeimeister:innen haben eine zweieinhalbjährige Ausbildung hinter sich, die jedoch geprägt durch die Pandemie mit erschwerten Bedingungen einherging. Ab sofort werden sie die Bundesbereitschaftspolizei in Bad Bergzabern verstärken.

Doch zunächst steht eine vierwöchige Einführungsfortbildung an. Im Rahmen ihrer Ausbildung haben die jungen Kollegen wichtige Grundlagen gelernt. Die speziellen Anforderungen, welche der Einsatz als geschlossene Einheit einer Bundespolizeiabteilung an jeden einzelnen stellt, stand dabei jedoch nicht vollumfänglich auf dem Plan. Daher gilt es in den nächsten Wochen taktische Formationen und Kommandos innerhalb eines Einsatzzuges zu trainieren und zu einem Team zusammenzuwachsen. Auch das Tragen der Körperschutzausstattung mit Helm, insbesondere über einen längeren Zeitraum und unter körperlicher Belastung, ist neu für die Beamten und erfordert Kraft und Ausdauer.

Der Festakt wurde begleitet durch das Bundespolizeiorchester Berlin, welche für eine perfekte musikalische Untermalung sorgten. So begann die Veranstaltung mit dem Einmarsch der zu Vereidigenden mit der Titelmelodie der Filmreihe Police Academy. Unter den Gästen befanden sich auch die Politiker Dr. Thomas Gebhart, der Landrat des Landkreises SÜW Dietmar Seefeld, der Verbandsbürgermeister Hermann Bohrer in Begleitung seiner Nachfolgerin Kathrin Flory sowie der Stadtbürgermeister Bad Bergzabern Hermann Augsburger.

Der Abteilungsführer Polizeidirektor Michael Sziele begrüßte die Neuankömmlinge im Team Bad Bergzabern und hieß alle herzlich Willkommen. Er stellte auch nochmal die Rechte und Pflichten dar, die sich aus dem Schwur für die „Neuen“ ergeben.

In seinem Grußwort, betonte Dr. Gebhart welche hohe Verantwortung auf die frisch gebackenen Polizeivollzugsbeamtinnen und –beamten in der Zukunft zu komme und dankte Ihnen für Ihren Einsatz für unser aller Sicherheit.

Auch Herr Seefeld nutzte sein Grußwort, um den neuen Kolleginnen und Kollegen zu Ihrer bestanden Prüfung zu gratulieren und schloss sich den Worten von Dr. Gebhart an, wie wichtig Ihre Arbeit für den Erhalt und Sicherung unserer Verfassung und Demokratie ist.

Die Veranstaltung fand ihren Abschluss mit dem Vereidigungsakt, geleitet durch den Abteilungsführer, Polizeidirektor Michael Sziele, und der deutschen Nationalhymne. (vw)