CDU Ortsverband Jockgrim nominiert Ortsbürgermeisterkandidat 2024

Jockgrim I Die Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Jockgrim hat am 22. März in der TSG-Gaststätte ihren Ortsbürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahlen 2024 nominiert. Die Wahl war zentraler Punkt der Versammlung, neben der Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder (siehe separater Bericht). Der CDU-Kreisvorsitzende Thorsten Rheude führte als Versammlungsleiter souverän durch die richtungsweisende Sitzung.

Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann, seit 2014 im Amt, hatte Vorstand und Fraktion informiert, dass sie nicht für eine dritte Wahlperiode kandidieren wird. Bis dahin nimmt sie das Amt mit unverändertem Engagement wahr.

Für die CDU Jockgrim war klar, dass die kommunalpolitische Arbeit auch in stürmischen Zeiten erfolgreich weitergeführt werden und frühzeitig ein Kandidat für die Nachfolge nominiert werden soll. Der Vorstand beauftragte eine dreiköpfige Kandidatenfindungskommission, bei der alle Fäden zusammenliefen. Nach einer Mitgliederbefragung, zahlreichen Gesprächen und einer Klausur von Vorstand, Fraktion und Ausschussmitgliedern stand der Wunschkandidat fest.

Darüber berichtete der stellvertretende Vorsitzende Peter Riedel nun der Mitgliederversammlung und schlug German Guttenbacher als Kandidaten für die Ortsbürgermeisterwahl bei den Kommunalwahlen 2024 vor. Weitere Vorschläge gab es nicht – wenig überraschend, nachdem zahlreiche Mitglieder German Guttenbacher bereits als ihren Wunschkandidaten genannt hatten.

Bürgermeisterkandidat der Ortsgemeinde Jockgrim: German Guttenbacher.

Der 59-jährige Maschinenbauingenieur German Guttenbacher ist seit kurzer Zeit im vorgezogenen (Un-)Ruhestand und hoch motiviert, die politischen Geschicke der Gemeinde zu leiten. Seine langjährige kommunalpolitische Erfahrung als Ratsmitglied in den Gremien von Orts- und Verbandsgemeinde, Fraktionsvorsitzender, CDU-Vorsitzender und seine gute Vernetzung u.a. als Delegierter auf Kreisebene sind hier beste Voraussetzungen. In den politischen Gremien erfreut er sich aufgrund seiner Erfahrung, Sachverstands und Engagements und nicht zuletzt wegen seiner ruhigen, wertschätzenden und zielorientierten Art hohen Ansehens. Aus dem Berufsleben bringt er große Führungs- und Problemlösungskompetenz mit.

German Guttenbacher ging in seiner engagierten Bewerbungsrede auf seinen Werdegang und seine Motivation ein. Großer Applaus, Unterstützungszusagen und ein Ergebnis von 100 Prozent Ja-Stimmen in geheimer Wahl bestätigten, dass er der richtige Kandidat für die Wahl zum Jockgrimer Ortsbürgermeister im Jahr 2024 ist. (vw)