Allee der Hundertjährigen am Klima-Arboretum

Flemlingen I Das Klima-Arboretum hat Zuwachs erhalten. Am 27. März pflanzten Bürgermeister Daniel Salm und Ortsbürgermeister Peter Henrich zwei Sumpfeichen am Klima-Arboretum zu Ehren von Angela Anselmann und Rosa Maria Bieth, die im Januar und Februar dieses Jahres ihren 100. Geburtstag feierten. Josefine Seiler, die im Jahr 2021 ihr hundertstes Jubiläum beging und deshalb ebenfalls mit einer Baumpflanzung geehrt wurde und deren Vater, Eugen Minges, der 1979 das Alter von 102 Jahren erreichte, reihten sich ebenfalls in die Allee der Hundertjährigen ein.

Allee der 100-jährigen Bäume am Klima-Arboretum

Allee der 100-jährigen Bäume am Klima-Arboretum

Bürgermeister Daniel Salm: „Es ist außergewöhnlich, dass in einem Dorf mit weniger als 400 Einwohnern derzeit drei über 100-jährige leben. Die Begegnungen mit ihnen waren für mich sehr beeindruckend. Mit der Allee der Hundertjährigen an unserem Klima-Arboretum der Verbandsgemeinde, setzen wir den außergewöhnlichen Persönlichkeiten ein besonderes Zeichen. Denn Bäume symbolisieren das Leben.“

Ortsbürgermeister Peter Henrich: „Liegt es an der guten Luft, dem Wein oder dem liebenswerten Ort, dass die Menschen hier in Flemlingen 100 Jahre und älter werden? Es ist eine Freude zu sehen, dass von den vier Jubilaren noch drei leben und die Älteste von den dreien, Fina Seiler, die am Festakt teilnahm und sich bester Gesundheit erfreut. Da insgesamt fünf Bäume gepflanzt wurden, bleibt abzuwarten, wer sich als Nächstes einreiht.“ Seiler war mit ihrem Neffen zur Einweihung gekommen. Henrich dankte Bernhard Bäcker, der die vielen Fragen der Gäste zum Klima-Arboretum gerne beantwortete und auch Georg Minges, der die Bewirtung organisierte und Nicole und Joachim Weber, die die Gäste bewirteten.

Es war ein würdiger Festakt mit vielen Gästen, darunter auch Landrat Dietmar Seefeld. Der Landrat war bereits mehrfach am Klima-Arboretum und zeigte sich erneut beeindruckt: „Hier ist anlässlich des VG-Jubiläums ein Ort voller Leben entstanden: Die Fläche wurde ökologisch stark aufgewertet und bietet zugleich viele Freizeitmöglichkeiten sowie Gelegenheiten zum Lernen. Und jetzt auch noch eine herrliche Allee zu Ehren der Hundertjährigen. Einfach hervorragend.“ Die gelungene Veranstaltung wird den Beteiligten bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben. (vw)