Junge Turner und Schwimmer aus drei Bundesländern treffen sich zum Rhein-Main-Donau-Cup in Bad Bergzabern

Bad Bergzabern I Akrobatik an den Geräten und ein langer Atem im Bassin – darum geht es am 14. und 15. Mai in Bad Bergzabern. Turntalente und Schwimmnachwuchs von Schulen in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz treffen sich am dortigen Alfred-Grosser-Gymnasium, um ihre Besten beim Rhein-Main-Donau-Cup zu ermitteln. Sie haben sich als Landesmeister ihrer jeweiligen Länder für dieses Finale im Geräteturnen und im Schwimmen qualifiziert.

Bevor am Montag, 15. Mai, die sportlichen Wettbewerbe im Mittelpunkt stehen, ist am Sonntag für die rund 200 Schülerinnen und Schüler im Alter bis zu 17 Jahren sowie deren Lehrkräften ein attraktives Rahmenprogramm in der Pfalz vorgesehen. „Ich bin sicher, dass sich die jungen Sportlerinnen und Sportler bei uns wohl fühlen werden und wünsche ihnen, dass sie beim Rhein-Main-Donau-Cup die Ziele erreichen, die sie sich persönlich vorgenommen haben“, begrüßte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Gerade der Sportunterricht hat in der Corona-Pandemie unter besonders großen Einschränkungen gelitten. Deshalb ist es umso schöner, dass solche Treffen jetzt wieder stattfinden können. Sie sind für die Schülerinnen und Schüler sportlich interessant und ein wichtiger Bestandteil des sozialen Lebens an unseren Schulen.“

„Wir sind froh, dass das Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern diese Jubiläumsveranstaltung ausrichtet“, betont der Organisator der Veranstaltung im Ministerium für Bildung, Michael Stäudt. „Studiendirektorin Anne Schwamm und ihr Team werden hervorragende Gastgeber sein, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei unvergessliche Tage in der Südpfalz erleben werden.“

Die Veranstaltung wird großzügig von der Sparkasse Südpfalz unterstützt. Bernd Jung, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, blickt dem sportlichen Wettbewerb entgegen: „Ich freue mich, dass wir in der Südpfalz diesen jungen Nachwuchssportlerinnen und -sportlern die Möglichkeit zum fairen und gemeinschaftlichen Wettbewerb bieten können und wünsche allen viel Erfolg! Wir als Sparkasse unterstützen diesjährigen Rhein-Main-Donau-Schul-Cup gerne mit einer Spende, denn Sport gehört nicht nur in der Breite, sondern auch in der Spitze gefördert – und hier messen sich ja die Nachwuchssportler und Potenzialträger der jungen Generation.“ (vw)