200 fröhliche Gesichter beim kreisweiten Spiel- und Spaßtag für Hortkinder

Rülzheim I Großer Bahnhof auf dem Gelände der Grundschule in Rülzheim: etwa 200 Kinder der Klassenstufen eins bis vier waren aus insgesamt zehn Schülerhorten aus dem gesamten Kreis zusammengekommen, um am Mittwoch, 31. Mai, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr nach Corona bedingter zweijähriger Pause in diesem Jahr wieder ihren Spiel- und Spaßtag zu feiern. „Insgesamt werden in den Hort-Einrichtungen im Kreis etwa 600 Kinder betreut. Dass wir in der Zeit der Ferien gemeinsam mit den Verantwortlichen der Horte und den Fachberaterinnen des Kreisjugendamtes für einen Teil dieser Kinder dieses Ferienangebot erstellen dürfen, macht uns immer wieder dankbar. Der Dank richtet sich natürlich an alle Akteure dieses Tages, vor allen Dingen aber an all jene, die aufgrund ihres ehrenamtlichen Engagements bei dieser Veranstaltung vor Ort dabei waren“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel und Schuldezernent Christoph Buttweiler.

Der Spiel- und Spaßtag war ein voller Erfolg.

Der Spiel- und Spaßtag war ein voller Erfolg.

Neben zahlreichen Unterhaltungsangeboten wie Bogenschießen, Dosenwerfen, einem Stand der Landesforsten mit ausgestopften Tieren oder einer Hüpfburg, stieß insbesondere die Teilnahme von Polizei und Feuerwehr, sowohl bei Mädchen, wie auch Jungs auf großes Interesse. Einmal die Sirene einschalten, die Polizeimütze aufsetzen, im Feuerwehrauto sitzen oder mit dem Wasserschlauch ein Ziel treffen, sorgte bei den Jüngsten für Begeisterung. Das Kreisjugendamt hat dabei die Kosten für die Mittagsverpflegung übernommen und sich positiv über die Wahl des neuen Veranstaltungsortes geäußert. Während der Spiel- und Spaßtag bisher in Schaidt stattgefunden hat, bietet Rülzheim bessere Verkehrsanbindungen und mehr Flächen zum Toben und Spielen.

Neben dem Spiel- und Spaßtag im Frühjahr gibt es in den Herbstferien noch ein kreisweites Fußballturnier für die Hortkinder. Auch diese Veranstaltung wird gemeinsam von Kreisjugendamt und den Hort-Leitungen organisiert. (vw)