Ein Multitalent mit Gemeinschaftssinn – Herbert Schömig mit Landesehrennadel ausgezeichnet

Steinfeld I Herbert Schömig aus Steinfeld hat am Freitag, 2. Juni, die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Landrat Dietmar Seefeldt hat ihm im Kreishaus SÜW die Auszeichnung verliehen, im Namen der Ministerpräsidentin und in Anerkennung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Dienste der Gemeinschaft.

Neben dem Landrat, dem Ersten Kreisbeigeordneten Georg Kern und dem Beigeordneten Ulrich Teichmann waren auch der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart und Kathrin Flory, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, sowie Freunde und Familie des Geehrten zur Verleihung gekommen – darunter der ehemalige Ministerpräsident Kurt Beck sowie Musiker-Kollegen aus dem Elsass.

Bei der Ehrung im Kreishaus SÜW: Landrat Dietmar Seefeldt, Bürgermeisterin Kathrin Flory, Herbert Schömig, Erika Schömig, Bundestagsabgeordneter Dr. Thomas Gebhart und Ministerpräsident a.D. Kurt Beck (von rechts nach links).

Bei der Ehrung im Kreishaus SÜW: Landrat Dietmar Seefeldt, Bürgermeisterin Kathrin Flory, Herbert Schömig, Erika Schömig, Bundestagsabgeordneter Dr. Thomas Gebhart und Ministerpräsident a.D. Kurt Beck (von rechts nach links).

„Zweimal habe ich diese Jahreszahl geprüft und staune immer noch über sie. Sie stimmt und lautet 1955“, so der Landrat in seiner Laudatio über den Klarinettisten und Tenorsaxophonisten Schömig. „Seit 1955 sind Sie aktiv im Musikverein ‚Concordia‘ Steinfeld. Wer je in einem Vereinsvorstand war, kann auch die Tragweite der nachfolgenden Zahlen erfassen: 34 Jahre wirkte Herbert Schömig in der Vorstandschaft des Musikvereins. 15 Jahre entfallen dabei auf die Tätigkeit als Musikvorstand. Von 2011 bis 2022 war er Erster Vorstand, wirklich beeindruckend.“

Grenzüberschreitend musikalisch engagiert
Der Landrat hob auch hervor, dass Schömig seit 1979 die Freundschaft zum Musikverein „Harmonie Bord du Rhin“ aus Roeschwoog im Elsass pflege. Schömig habe maßgeblich dazu beigetragen, dass die kulturelle Zusammenarbeit zwischen dem elsässischen und dem Steinfelder Musikverein mit gemeinsamen Konzerten gepflegt werde. 2019 blickten die beiden Vereine auf stolze 40 Jahre Freundschaft zurück. Darüber hinaus zeichne Schömig dafür verantwortlich, dass eine große Anzahl Kinder und Jugendlicher über die Jahrzehnte eine Instrumentenausbildung beim Musikverein Concordia habe genießen können. Die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände hat Schömig die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief verliehen. Seit vergangenem Jahr hat der Geehrte auch die Ehrenvorstandschaft des Steinfelder Musikvereins inne.

Beruf, Berufung, Ehrenamt
Beruflich ist Herbert Schömig Meister der Kraftfahrzeugmechanik. Der Steinfelder war 15 Jahre lang technischer Angestellter in der Versuchsabteilung von Daimler-Benz und hat 1980 ein Autohaus in seiner Heimatgemeinde übernommen. Als Werkstatt-Tester für den TÜV Landau ist er seit 2006 aktiv. Auch als Sicherheitsberater für Senioren ist Schömig unterwegs: Er hält im Auftrag der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern und in Zusammenarbeit mit der Polizei Vorträge zu den Themen „Falscher Polizist“ und „Enkeltrick“ sowie zum Einbruchschutz und mehr. „Sie sind ein Multitalent mit Gemeinschaftssinn, wie es sie kaum noch gibt – danke für Ihren unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz“, gratulierte der Landrat. (vw)