Mitgliederversammlung des Kulturvereins Edenkoben mit Neuwahlen

Edenkoben I Die Vorsitzende des Kulturvereins, Jutta Grünenwald, konnte am Donnerstag, 1. Juni, die stolze Anzahl von 46 der inzwischen 139 Mitglieder des 2000 gegründeten Vereins bei schönstem Sonnenschein am Tag des meteorologischen Sommeranfangs im Weingut Damm begrüßen.

Die obligatorischen Rechenschaftsberichte für das Jahr 2022 sollten wegen anstehender Wahlen kurz gehalten werden, was jedoch wegen der vielen Aktivitäten nach der pandemiebedingten Pause nicht ganz gelang.

Los ging es im April mit dem Kabarett Dusche von der Klapsmühl‘ in Mannheim und einer Mischung aus Comedy, Gesang und politischer Satire. Im Mai dann Internationaler Museumstag mit dem Hoffmann-Hammer-Trio, die beim Stadtfest im August erneut auf der großen Bühne auf dem Werner-Kastner-Platz auftreten durften. Eindeutig ein HighLight war die Busfahrt im Juli zu einer besonderen Ausstellung im Badischen Landesmuseum: „Göttinnen des Jugendstils“.

Am ersten Sonntag im September – wie jedes Jahr – konnte der Jazz am Lederstrumpfbrunnen bei herrlichem Wetter begeistern. Im Oktober war Johnny Cash durch das Landestheater Edenkobens Partnerstadt Dinkelsbühl zu Besuch und im November das TextTaxi mit Kerstin Bachtler und Bodo Redner bei den Kellergesprächen im „Schbektakel-Keller“ im Weingut Schneider-Beiwinkel. Am 2. Advent im Dezember dann kam LJO-Brass zu einem Weihnachtskonzert in die Prot.Kirche. Lediglich im Juni wurde eine kurze Pause im Veranstaltungsreigen eingelegt, was durch eine 2. im September wett gemacht wurde; der Abschlussveranstaltung des Lesesommers RLP.

Wahlen standen an und für das Amt des Wahlleiters konnte Torsten Materna gewonnen werden, der dieses Amt professionell ausführte, war er doch selbst jahrelang Vorsitzender. Als Gründungsmitglied ist er weiterhin mit Rat und Tat dabei; Ticketservice und Pflege der Homepage inklusive.

Der aus dem Amt der Schatzmeisterin nach 14 Jahren ausscheidenden Ulrike Lintz sowie der Schriftführerin Annick Löffler, die nach zwei Jahren im Amt ausscheidet, wurde für ihren Einsatz im Kulturverein gedankt.

Neu im Team sind Markus Roth, der das Amt des Schatzmeisters übernimmt, Patricia Hesse, als Schriftführerin und Ferry Rose, als Beisitzerin.

Die neue Vorstandschaft setzt sich nunmehr wie folgt zusammen: Vorsitzende Jutta Grünenwald, Stellvertreterin Martina Roth, Schriftführerin Particia Hesse, Schatzmeister Markus Roth und Beisitzerinnen Edith Bär, Vera Korell und Edda Meyer sowie Beisitzer Ferry Rose. Als Kassenprüfer gewählt wurden Cora Burkholder und Delia Ullmann.

Der neue Vorstand des Kulturvereins Edenkoben e.V. von links Patricia Hesse, Edith Bär, Edda Mayer, Jutta Grünenwald, Vera Korell, Markus Roth und Martina Roth; es fehlt Beisitzer Ferry Rose

Der neue Vorstand des Kulturvereins Edenkoben e.V. von links Patricia Hesse, Edith Bär, Edda Mayer, Jutta Grünenwald, Vera Korell, Markus Roth und Martina Roth; es fehlt Beisitzer Ferry Rose

Wie das kulturelle Programm der nächsten Zeit aussehen wird, konnte Martina Roth vorstellen, wobei zwei Veranstaltungen herausragen: 28. Juni Fahrt zur BUGA nach Mannheim und 21. Juli Lars Reichow in Edenkoben. (vw)

Kontakt und weitere Informationen unter www.kulturverein-edenkoben.de