Das Chawwerusch-Theater war mit seiner Gartenlesung „Wurzeln schlagen“ im LudwigsPalast zu Gast

Edenkoben I Mit diesem poetisch-musikalischen Programm haben die Mitglieder des Vereins ZammeZiehe Bekenntnis zum Wurzelnschlagen in Edenkoben abgelegt. Nur eine der 12 Bewohner:innen der ehemaligen Ludwigsschule war schon vor dem Einzug im Frühjahr 2021 „Edenkobenerin“. Zur Feier kamen am Samstag, 15. Juli ca. 90 Gäste in den ehemaligen Schulhof, der zum Wohngarten umfunktioniert wurde. Der Veranstaltung entsprechend wurden Sitzbänke aufgestellt, jedoch genügend Raum gelassen für eine eigene Bestuhlung. So ergab sich ein buntes sommerliches Bild und vom angekündigten Regen keine Spur.

Mit herzhaften Texten und Musik haben Felix S. Felix und Armin Sommer bodenständige Kartoffeln, himmlische Äpfel oder auch bissige Zwiebeln zweifellos zu Stars gemacht. In unterschiedlichen Prosatexten, Gedichten und Liedern erzählte die Schauspielerin, wie viele nahr- und schmackhafte Gewächse, die in unserem Garten längst heimisch sind, zu uns kamen. Wo die klassische und zeitgenössische Literatur Lücken hat, haben Felix S. Felix und Walter Menzlaw eigene Texte verfasst, die die Einwanderungsgeschichten von Tomaten, Zucchinis und Kartoffeln erzählen – mal süffisant, mal nachdenklich, mal spöttisch. Immer mal wieder durfte das Publikum mitraten, wenn sich in Rätseln Pflanzen selbst präsentierten und dabei ihren Namen verschwiegen. Sieglinde Eberhart hat als Dramaturgin alles zu einem Ganzen verwoben und unterstütze Felix S. Felix als Sprechtrainerin. Walter Menzlaw führte Regie. 

Erst kurz vor Ende der Vorstellung mit schmackhaften Knollen, Wurzeln und Blättern wagten sich Gewitterwolken über den Haardtrand hinaus und entluden sich sobald die Gäste gegangen, die Technik eingepackt und die Bänke zusammengeklappt waren.

Es war, nach dem Tag der Architektur am 24. und 25 Juli, die zweite kulturelle Veranstaltung, die der Verein ZammeZiehe im LudwigsPalast erfolgreich auf die Beine stellte. Wie die Vorsitzende, Berta Heyl, abschließend resümierte, werden weitere sicher folgen.(vw)