Neues Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Neupotz übergeben

Neupotz I Am vergangenen Sonntag, 3. September, übergab Bürgermeister Karl Dieter Wünstel der Freiwilligen Feuerwehr Neupotz beim Tag der offenen Tür symbolisch den Schlüssel für ihr neues Mehrzweckfahrzeug MZF2. Das neue Fahrzeug ist Ersatz für das Tragkraftspritzenfahrzeug aus dem Jahr 1989. Viele Neupotzer und Mitglieder des Verbandsgemeinderats nahmen die Gelegenheit wahr, sich das neue Fahrzeug, welches von Pfarrer Marco Richtscheid gesegnet wurde, anzuschauen bevor es offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde. Ortsbürgermeister Roland Bellaire überreichte eine Spende für die Jugendfeuerwehr.

Beim Tag der offenen Tür wurde das neue Mehrzweckfahrzeug seiner Bestimmung übergeben.

Neues Fahrzeug mit vielen Einsatzmöglichkeiten:

Bei seiner Begrüßung bedankte sich Alexander Scharf (stv. Wehrleiter) beim Verbandsgemeinderat für die Zustimmung zur Anschaffung des Fahrzeugs. Wie der Name schon vermuten lasse, handele es sich um ein Feuerwehreinsatzfahrzeug, das im Einsatzfall verschiedene Aufgaben wahrnehmen kann. Das 5,5 t schwere Fahrzeug sei wendig und durch Allradantrieb im Fall von Starkregen- bzw. Hochwasserereignissen auch auf schwammigem Untergrund gut einsetzbar. Durch das Rollcontainerkonzept sei das Fahrzeug flexibel und effizient bestückbar, erklärte Scharf. Die Rollcontainer können mit der Ladehilfe an der Einsatzstelle abgestellt werden und das Fahrzeug kann dann für weitere Aufgaben eingesetzt werden. Nach einem Einsatz können die kontaminierte Schutzausrüstung und Schläuche auf dem Rückweg zum Schutz getrennt von der Mannschaft gelagert und anschließend gereinigt werden.

Alexander Scharf (stv. Wehrleiter) erklärte, welche Vorteile das neue Fahrzeug bietet.

 Die Freiwillige Feuerwehr unterstützen:

Wehrführer Jochen Gehrlein stellte fest, dass der nächste Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Neupotz möglicherweise schon in dem sanierten Feuerwehrhaus stattfinden könnte. Ende des Jahres sollten die Umbauarbeiten planmäßig beginnen. Er warb auch um Unterstützung für die Feuerwehr. Dies sei auf vielfältige Art und Weise möglich. Neue Kameradinnen und Kameraden seien jederzeit willkommen. Aber auch eine fördernde Mitgliedschaft in der kameradschaftlichen Vereinigung oder Geldspenden an die Feuerwehr seien sehr hilfreich, um gemeinnützige Projekte der Feuerwehr umzusetzen, so Gehrlein.

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel übergab den Schlüssel für das neue Fahrzeug an den Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Neupotz, Jochen Gehrlein.

Wertvoller Baustein im Fahrzeugkonzept der vier Feuerwehren:

Bürgermeister Karl Dieter Wünstel freut sich, dass die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr mit dem neuen Fahrzeug weiterhin gestärkt werden kann. Mit der Anschaffung habe man in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger investiert. Die Neubeschaffung sei notwendig gewesen, da mit dem technischen Fortschritt auch die Ausrüstung der Wehren mithalten müsse. Das Fahrzeug biete neue Möglichkeiten und damit verbunden eine höhere Einsatzfähigkeit, so Wünstel. 

Ende September 2020 hatte der Verbandsgemeinderat der Anschaffung Fahrzeugs zugestimmt. Die Kosten für das Fahrzeug belaufen sich auf knapp 200.000 €. Nachdem ein Zuschussantrag bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) gestellt und in Höhe von 30.000 € bewilligt wurde, erfolgte die Ausschreibung und die Auftragsvergabe. (vw)