Landrat Dr. Fritz Brechtel erklärt vorzeitigen Rücktritt

Neuwahl des Landrats/der Landrätin im Landkreis Germersheim bereits am 9. Juni 2024 zusammen mit Kommunalwahl

Kreis Germersheim I Landrat Dr. Fritz Brechtel wird sein Amt ein knappes Jahr vor Ablauf seiner dritten Amtszeit zur Verfügung stellen. Zum 30. November 2024 wird er sein Amt als Landrat des Landkreises Germersheim nach 23 Jahren abgeben und den Weg für einen Nachfolger oder einer Nachfolgerin frei machen. „Nach reiflicher Überlegung habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Meine offizielle Amtszeit endet am 18. Oktober 2025, eine erneute Wiederwahl ist nicht möglich. Gebe ich mein Amt einige Monate früher ab, kann die Neuwahl im Zuge der Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 stattfinden. Die Bürgerinnen und Bürger werden somit nur einmal an die Wahlurnen gerufen, die Wahlberechtigten entscheiden in diesem Zug über den neuen Nachfolger bzw. die Nachfolgerin für den Chefsessel im Kreishaus“, teilt Landrat Dr. Fritz Brechtel mit. „Doch bis dahin“, betont der Kreischef, „habe ich noch viel vor und werde mit Freude am Amt meine Aufgaben erledigen. Zum 1. Dezember 2024 kann der neu gewählte Kreistag dann mit einem neuen Landrat oder einer neuen Landrätin konzentriert an die Arbeit gehen, ohne gleich von einer bevorstehenden Landratswahl gestört zu werden.“

1991 wurde Dr. Fritz Brechtel vom Kreistag des Landkreises Germersheim zum ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten gewählt, ebenso 1994 und 1999, mit dem Geschäftsbereich Jugend und Familie. Im April 2001 stimmten die Mehrheit der Wähler:innen für Brechtel und wählten ihn zum ersten urgewählten Landrat des Landkreises Germersheim. Seine Wiederwahl erfolgte 2009 und 2017 für jeweils acht Jahre. „Seit 19. Oktober 2001 habe ich dieses Amt inne und ich kann sagen: Seit dieser Zeit bin ich mit Leib und Seele Landrat in diesem unseren schönen Landkreis. Von Anfang an war es mein Ziel, den Landkreis zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig positiv zu entwickeln. Dank der Unterstützung der Kreistagsmitglieder, aber auch gemeinsam mit den Kommunen und vielen weiteren Partnern haben wir in den vergangenen Jahren viele Erfolge erreicht, viele schöne und wichtige Projekte für unsere Region realisiert. Wir haben gemeinsam Zukunft gestaltet!“ (vw)